Main focus: Biomimetics, Nanotechnology, Tribology
Twitter handle: @Ille_UKM
Website/blog: http://www.iap.tuwien.ac.at/~gebeshuber/CV_ICG.HTML
Languages: German, English
City: Vienna
State: Vienna
Country: Austria
Topics: malaysia, sdgs, outreach, out of the box, science outreach, interfaith
Services: Talk, Moderation, Workshop management, Consulting, Coaching, Interview
Willing to travel for an event.
I don't want to talk for nonprofit.
University Professor of Physics from the Vienna University of Technology. Lived and worked from 2008 until 2015 in Malaysia, South East Asia. Working on positive technologies that do not harm people or the environment, but are good for them. These new ways of engineering that her work comprises are in many cases inspired by living nature. She is highly active in Science Outreach, and her work is widely featured in the media (TV, radio, newspapers, magazines, etc.). She is a great speaker, and had done 40 radio broadcasts, 80 Plenary Addresses, Keynote Presentations and Invited Lectures around the world (Europe, Asia, The Americas, Oceania).
Examples of previous talks / appearances:
Bionik, das Lernen von der belebten Natur für die Technik, gibt es schon lange. Jüngste Erkenntnisse in der Nanotechnologie haben für einen Boom bionischer Entwicklungen gesorgt und stellen bionische Materialien, Strukturen und Prozesse zur Verfügung, die klug eingesetzt gute und nachhaltige Technologien begründen und weiterbringen können. Prof. Dr. Ille C. Gebeshuber vom Insititut für Angewandte Physik der Technischen Universität Wien zeigt in ihrem Vortrag im Rahmen der Reihe "Wissenschaft für jedermann" anhand von Beispielen schöner und zugleich faszinierender bionischer Entwicklungen und der sie inspirierenden Organismen das Potenzial des bionischen Zugangs auf und zeichnet einen spannenden gemeinsamen Weg von Experten und Expertinnen aus der Biologie und Technik. Grundvoraussetzungen hierfür sind die Freude am Neuen und Unbekannten, Lernbereitschaft und die Liebe zur belebten Natur und zu den Menschen. Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Veranstaltung im Ehrensaal des Deutschen Museums vom 9. Februar 2022.
This talk is in: German
Die österreichische Professorin für Physik ist Expertin für Nanotechnologie, Biomimetik und Tribologie. Im Gegensatz zu den meisten ihrer Kollegen hat sie einen umfassenden und ganzheitlichen Zugang zur Wissenschaft, der sich auch auf die Biologie, die Geistes- und Sozialwissenschaften erstreckt. Derzeit ist sie von ihrer Dauerstelle an der Technischen Universität Wien an die Universiti Kebangsaan Malaysia (UKM) abgeordnet und arbeitet in verschiedenen internationalen Strategieausschüssen, Expertengremien, Redaktionsausschüssen und wissenschaftlichen Beiräten mit. Sie hat zwei Monographien über Biomimetik und Nanotechnologie veröffentlicht.
This talk is in: English
"Ein grundlegender Fehler unseres Denkens besteht darin, dass wir annehmen, die Welt sei unendlich. Ist sie aber nicht."
Die Physikprofessorin Ille C. Gebeshuber von der TU Wien arbeitet an positiven Technologien, die dem Menschen und der Biosphäre zugute kommen.
Sie bietet Lösungen an. Und sie denkt auch darüber nach, wie man sie umsetzen kann. Hier hat die Menschheit derzeit Probleme. Kurzfristige Ziele und Interessen verhindern eine langfristige Wertschöpfung, einen generationenübergreifenden Fokus und die Übernahme von Verantwortung für das Leben im Allgemeinen.
"Sie nennen uns Dämonen. Die unkontaktierten Stämme nennen uns Dämonen."
Für ein Leben in Harmonie müssen wir uns (wieder) mit der lebendigen Natur verbinden und ein starkes und dauerhaftes Band der Liebe zu den Geschöpfen um uns herum aufbauen.
This talk is in: English