Main focus: Publishing
Twitter handle: @mkrtxt
Website/blog: http://www.mikrotext.de
Languages: German, English
City: Berlin
Topics: e-book, facebook, jury, blogs, digital publishing, internet, epub, berlin, coworking, crowdfunding, electric book fair, e-books, engagement, academic booksprint, booksprint, ebooksprint
Services: Talk, Moderation, Workshop management, Consulting, Interview
Willing to travel for an event.
Nikola Richter is a publisher with her publishing house mikrotext and a writer. She studied German, English and Comparative Literature in Tübingen, Norwich and Berlin, and ran one of the first online literature magazines (schriftstelle.de) between 2001-2003. She also works as a cultural and literary curator. In spring 2013 she founded the digital publisher mikrotext for short digital reads, such as essays, short stories, new journalism and web literature. In 2014 she was awarded the Young Excellence Award by the German booksellers' and publishers' association for her work. In 2016 she was honoured with the label "Berlin's Best" by Creative City Berlin. In 2019 and 2020 her publishing house was awarded a German Publishing Award.
She is generally interested in the recent and future relationship between the web and the arts, in new artistic, especially literary formats and engaged, recent topics.
Examples of previous talks / appearances:
Mit: Donat Blum, Maren Jäger, Moritz-Müller-Schwefe, Nikola Richter
Moderation: Marie Kaiser
KURZE TEXTE bewegen sich in enger Tuchfühlung mit der Gegenwart, sie können aktuelle Sprachcodes aufgreifen und unmittelbar auf die Narrative der Zeit reagieren. Zusammen mit „Viral – dem online Literaturfestival in Zeiten der Quarantäne“ hat das Literaturforum im Brecht-Haus neue KURZE TEXTE von 15 Autor*innen als Webcam-Lectures auf www.lfbrecht.de zusammengetragen. Welche Fragen und Themen stehen bei Autor*innen derzeit auf der Tagesordnung? Wie steht es allgemein um den Status KURZER TEXTE? Und welche Chance bietet das jüngst populär gewordene Format der Webcam-Lecture?
Eine Veranstaltung des Literaturforums im Brecht-Haus in Kooperation mit VIRAL - das online Literaturfestival in Zeiten der Quarantäne, 11.06.2020
This talk is in: German
Willkommen zur 40. Folge von Hanser Rauschen, für die der Hanser Verlag einfach mal bei einem ganz anders gearteten deutschsprachigen Verlag angeklopft hat. Gesprochen habe ich nämlich mit Nikola Richter, die 2013 als Ein-Personen-Unternehmen den Verlag mikrotext erfunden und gegründet hat. Diesen Verlag - wie einige andere tolle Institutionen dieser Art, vom Frohmann Verlag bis zu Sukkultur - kennt jede und jeder, die sich mit innovativem Verlegen, mit originellen und guten Texten und überhaupt mit ganz anderen Ideen darüber, wie man überhaupt Texte an die Leute bringen soll, beschäftigt. Mit Nikola habe ich über ihre vielen sehr guten Ideen und Veränderungen gesprochen, die bei mikrotext bis zum derzeit laufenden „Jahr des offenen Verlags“ geführt haben, über das man am Besten auf www.mikrotext.de nachliest, und ebenso über die Gründe und Entwicklungen, die Nikola überhaupt dazu gebracht haben, den Schritt zu wagen und einen Verlag zu gründen. Viel Spaß mit Hanser Rauschen!
This talk is in: German
Digital Publishing als Möglichkeit und Herausforderung. Drei Verlegerinnen resümieren ein halbes Jahrzehnt Pionierarbeit: Nikola Richter, mikrotext; Christiane Frohmann, Frohmann Verlag; Zoë Beck, Culturbooks Verlag.
This talk is in: German
Digitaler Salon des Humboldt-Instituts für Internet und Gesellschaft mit Stephan Porombka (UdK), Dirk von Gehlen (Süddeutsche Zeitung), Nikola Richter. Moderation: Katja Weber (D-Radio Wissen).
Der DigSal-Auftakt 2016 widmet sich ganz dem literarischen Erbe der großen Schriftsteller und dem Schreiben im Internet als kulturellem Raum heute. Online-Schreibpraxis in Form von Blogs sind dynamischer Teil unserer Gegenwart und bieten genreübergreifende multimediale Ansätze. Wir wollen wissen: Sind Algorithmen die neuen Autoren einer berechneten Literatur? Und wie verhält es sich mit der literarischen Landschaft in Zeiten von Amazon und Co? Wie können wir Schreiben neu erzählen und Erzählen neu vertexten und was ist eigentlich Weltliteratur?
This talk is in: German
Net Culture is a new event format by the Berliner Festspiele. It discusses how the reality of our lives has been changed by the digital era. The "European Festivals Association" talked to me, curator of Net Culture, about the impact of the digital turn on the arts and cultural sector.
Als Kuratorin der Veranstaltungsreihe Netzkultur, die zusammen von den Berliner Festspielen und der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet wird, gebe ich Auskunft über die Ausrichtung, Motivation und Zielsetzung.
Im Juni 2014 fand im Supermarkt in Berlin die Electric Book Fair, die erste E-Book-Messe Deutschlands statt, kuratiert von Christiane Frohmann, Andrea Nienhaus, Nikola Richter, Fabian Thomas. Als Projektleiterin beantworte ich ein paar Fragen des Börsenblatts des deutschen Buchhandels.
Mittschnitt der Diskussion über #kleineformen am Donnerstag, 12. Oktober 2017 im Orbanism Space auf der Frankfurter Buchmesse, mit Lesungen von Jan Kuhlbrodt ("Über die kleine Form", mikrotext), Sarah Berger ("Match deleted. Tinder Shorts", Frohmann), Oliver Grimm ("Hefte raus, Diktatur", Frohmann), im Gespräch mit Frank Krings (PR-Manager Frankfurter Buchmesse), Christiane Frohmann (Frohmann Verlag), Nikola Richter (mikrotext).
This talk is in: German
2016 wurde mein Verlag mikrotext mit dem Label "Berlin's Best" von Creative City Berlin ausgezeichnet. In einem Interview erkläre ich die Motivation, das Umfeld und die Entwicklungen des Verlags und natürlich auch die Möglichkeiten und Herausforderungen des digitalen Publizierens, digital-only und digital-first.
This talk is in: German