Jana Sepehr

Journalist + Moderator


Main focus: Mental Health + World of Work

Websites/Blogs/Social Media Accounts: janasepehr.de

Social Media:

Languages: German, English

City: Berlin

State: Berlin

Country: Germany

Services: Talk, Moderation, Workshop management, Interview

  Willing to travel for an event.

  Willing to talk for nonprofit.

Bio:

Ich arbeite freiberuflich als Journalistin und Moderatorin. Für Stiftungen, Film- und Medienfestivals, NGOs und Medien habe ich Panels, Lesungen und Gespräche mit Autor:innen, Regisseur:innen, Politiker:innen und Wissenschaftler:innen moderiert.

Ich schreibe u.a. für DER SPIEGEL, DIE ZEIT, DIE WELT+WELT AM SONNTAG, DUMMY, Fluter und das ZDF über Arbeit + Karriere Psychologie+Gesundheit sowie Gesellschaft+Globalisierung.

Für Recherchereisen nach Ghana habe ich mehrere Stipendien erhalten, u.a. von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Journalist Network. 2019 wurde ich für die Multimedia Reportage "Gift im Blut" (erschienen in DIE ZEIT) mit dem Medienpreis der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung ausgezeichnet.

Von 2021-2022 war ich Redakteurin im Ressort Wirtschaft+Innovation bei der WELT, von 2017-2020 Content Lead+Communications Manager bei der NGO Global Citizen.

Examples of previous talks / appearances:

PANEL: Storytelling for the Common Good – Constructive Journalism
Video Thumbnail

Im Rahmen des Human Rights Film Festival habe ich dieses Panel in Berlin moderiert.

Der schmale Grat: Wie aktivistisch dürfen Journalist:innen sein? Ein GESPRÄCH mit Gilda Sahebi

Von Journalist:innen wird erwartet, dass sie neutral bleiben, aber ihre Haltung wird unausweichlich von Werten, Erfahrungen und ihrem moralischen Kompass beeinflusst. Die angesehene Autorin und Journalistin Gilda Sahebi, bekannt für ihre Schriften über Rassismus, Feminismus und Frauenrechte im Iran, untersucht, wann und wo die Grenze zwischen Aktivismus und Journalismus zu ziehen ist.

This talk is in: German
LESUNG Soultalk: Die Kunst des klugen Fragens

Wie sollte ein ganz normaler Dienstagmorgen in zehn Jahren für dich aussehen? Notlüge oder brutale Ehrlichkeit? Welche Frage sollte ich dir öfter stellen? In dem Buch SOULTALK von Lilian Vogelsang geht es um diese und viele weiter Fragen. Bei ihrer Lesung habe ich mit ihr über die Kunst des guten Fragenstellens gesprochen, warum gute Fragen verbinden und was ihre Lieblingsfrage ist.

This talk is in: German
PANEL: Heimat und Identität – Geschichten, die Brücken bauen

Heimat und Identität – wie prägen sie uns und wie prägen wir sie? In diesem Gespräch ging es um persönliche Geschichten – wie sie unsere Sicht auf die Welt beeinflussen und wie Vorurteile überwunden werden können. Tara Paighambaris Buch "Café der Freiheit" ist ein berührendes Beispiel dafür, wie das Gefühl von Zugehörigkeit gefunden werden kann.

Auf dem Panel saßen:
Tara Paighambari (Autorin)
Silvia Albarella (Künstlerin)
Clara Stella Hüneke (Regisseurin)
Gollaleh Ahmadi (Politikerin)

This talk is in: German