Languages: German, English
State: Bavaria
Country: Germany
Topics: digital humanities, history, contemporary history, remembrance culture, public history, digital history
Services: Talk, Moderation, Interview
Willing to travel for an event.
Examples of previous talks / appearances:
Geschichte ist ein politisches Mittel. Um eine Gruppe vollends zu verstehen, muss man auch ihre Geschichtsbilder kennen. Hier am Beispiel der extremen Hamburger Rechten in den 1970ern.
This talk is in: German
Geschichte ist Vergangenheit und damit was von Gestern? Nein! Geschichte kann es überhaupt nur durch die Gegenwart geben. Warum das so ist, erkläre ich in dieser Podcastfolge.
This talk is in: German
Beitrag zu Utopia. Die Zukünfte der Geschichtswissenschaft
This talk is in: German
In sehr vielen europäischen Städten liegen sie und vor kurzem wurde erst der 100.000 verlegt: Stolpersteine. Mit ihnen soll an die Menschen erinnert werden, die in der NS-Zeit deportiert und ermordet wurden. Aber funktioniert das überhaupt? Warum ist das Projekt so erfolgreich? Und was sagen die Angehörigen der Opfer dazu?
This talk is in: German
Zeitreisen, ein alter Menschheitstraum, wie es auch das Fliegen einst war. Mit einer Maschine kann man mittlerweile problemlos durch die Luft fliegen, die Zeit beherrschen wir aber noch nicht.
Aber stimmt das mit dem Menschheitstraum bei Zeitreisen überhaupt? Von wann stammen die ersten Zeitreisegeschichten? Welche Vergangenheiten und Zukünfte hat man sich vorgestellt? Und wie kann man auch ohne Zeitmaschine einen Trip durch die Zeit machen?
Einmal eine Zeitreise machen und die Vergangenheit erleben! Ob historischer Roman, Museum oder sogar internationale Konzerne, so gut wie keine Geschichtsvermittlung kommt ohne dieses Versprechen aus. Aber warum wollen alle durch die Zeit reisen? Wie sieht eine fiktive Zeitreise ohne Zeitmaschine aus? Und hat man dadurch wirklich erlebt, wie die Vergangenheit einst war?
This talk is in: German